Employer Branding: ehrlich und authentisch

Eine Krise ist oft eine Chance. So auch die Corona-Krise für das Employer Branding. In Unsicherheiten ist es entscheidend, die Mitarbeitenden die Werte des Unternehmens erleben zu lassen.

Nach dem Lockdown ist die Arbeitswelt anders als zuvor. Was bedeutet das für das Employer Branding Ihres Unternehmens? Weiter so, wie zuvor, ist nicht mehr angebracht. In der Krise waren Sie als Arbeitgeber gefordert: Home Office musste ausgebaut, die Arbeitsorganisation flexibler gestaltet werden, Kinderbetreuung und Mitarbeitergesundheit wurden wichtiger.

Wer in dieser Zeit transparent, ehrlich und regelmässig mit den Mitarbeitenden kommunizierte, ihnen mit Wertschätzung begegnete, Führungsstärke bewies, Einfühlungsvermögen zeigte und Sicherheit ausstrahlte, kann gestärkt aus der Krise hervorgehen. Die Krise gemeinsam gemeistert zu haben, schafft eine starke Verbindlichkeit zwischen den Mitarbeitenden und dem Unternehmen. Nutzen Sie als Unternehmen diese Chance und zeigen Sie auf, wie Sie und Ihre Mitarbeitenden die schwierige Zeit gemeistert haben. Erzählen Sie Ihre Corona-Geschichte in der Öffentlichkeit.

Was ist eine Arbeitgebermarke?

Mit dem Employer Brand – der Arbeitgebermarke – finden die Unternehmen diejenigen Mitarbeitenden, deren Charakter zum Wertesystem des Unternehmens passen. Employer Branding hilft Ihrem Unternehmen, sich auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Die Arbeitgebermarke muss klar, ehrlich und authentisch zeigen, was das Unternehmen von anderen Unternehmen unterscheidet.

Damit zieht ein gutes Employer Branding die passenden Arbeitsnehmenden an und stösst unpassende Kandidaten ab. Gleichzeitig wirkt Employer Branding auch gegen innen: Mitarbeitende, die sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren, fühlen sich für ein Unternehmen auch verantwortlich.

Wie entsteht eine Employer Branding Strategie?

Für ein erfolgreiches Employer Branding benötigen Sie klare Aussagen darüber, was Ihr Unternehmen auszeichnet, was es kann und seinen Mitarbeitenden bietet. Je ehrlicher diese Botschaft ist, desto glaubwürdiger wirkt Ihr Unternehmen. Denn Employer Branding ist mehr als eine Strategie, es muss sich als Haltung im Alltag manifestieren. Halten Sie fest, welches die Werte Ihres Unternehmens sind. Überlegen Sie sich dabei auch, welche Werte Ihres Unternehmens auch für Ihre Zielgruppe, für Ihre bestehenden und künftigen Mitarbeitenden relevant sind.

Heben Sie diejenigen Eigenschaften hervor, die das Unternehmen besonders und einzigartig machen. Geben Sie dabei acht, dass Sie Werte und Eigenschaften kommunizieren, die nicht bereits von Ihren direkten Wettbewerbern besetzt sind. Fragen Sie sich, welches Ihre Stärken als Arbeitgeber sind. Stehen Sie auch zu Ihren Schwächen. Denn Ehrlichkeit wiegt mehr als vorgetäuschte Perfektion.

Teilen Sie mit, weshalb Ihr Unternehmen sich so verhält, wie es sich verhält. Das schafft Verständnis und Vertrauen. Und zu guter Letzt: Handeln Sie so, wie Sie es angekündigt haben. Nur wenn Ihr Unternehmen bei den eigenen Mitarbeitenden glaubwürdig ist, kann es auch gegen aussen attraktiv wirken. Ihr Employer Branding nur in der Stellenanzeige hervorzuheben reicht nicht. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden über Sie als Arbeitgeber reden, zeigen Sie in einem Video mit ihren Mitarbeitenden den Arbeitsalltag.

Was bringt Employer Branding?

Einen starken Employer Brand zu entwickeln, bedingt kontinuierliche Arbeit am Image des Unternehmens. Doch der Aufwand ist es wert. Denn ein klares Employer Branding spart Zeit, weil sich die Mitarbeiterakquise verkürzt. Es spart Kosten, weil sich nur die passenden Arbeitskräfte vom Unternehmen angezogen fühlen und sich so auch das Risiko von Fehlbesetzungen verkleinert. Gleichzeitig verringert sich auch die Fluktuation und Sie halten das Wissen im Unternehmen.

 

 

Wenn die Mitarbeitenden von Beginn an wissen, welche Werte das Unternehmen lebt, unterstützen sie diese Werte auch selbst und ihre Leistungsbereitschaft steigt. Das kann sogar so weit gehen, dass Mitarbeitende bei einem hohen Ansehen des Unternehmens bereit sind, beim Gehalt Kompromisse einzugehen. Das führt zu niedrigeren Personalkosten und kann die Rendite erhöhen. Der Vorteil von Employer Branding wird damit zu einem messbaren Erfolgsfaktor des Unternehmens.

Was macht Unternehmen attraktiv?

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Um für Ihre Mitarbeitenden und potenzielle Kandidaten attraktiv zu sein, müssen Sie wissen, welche Werte für diese relevant sind. Gemäss verschiedenen Umfragen sind dies beispielsweise die Wertschätzung und Anerkennung der Mitarbeitenden, Investitionen in die Weiterentwicklung von Mitarbeitenden, interessante Aufgaben, eine offene Kommunikation, flache Hierarchien, ein angemessenes Gehalt.

Wer sich auf eine Stelle bewirbt, sucht ein Unternehmen, das die für ihn wichtigen Werte verkörpert. Stimmen aber die kommunizierten Werte und die gelebten Werthaltungen des Unternehmens nicht überein, so sind die Mitarbeitenden nach kürzester Zeit enttäuscht. Das Employer Branding muss mit dem «echten» Arbeitsalltag übereinstimmen.

Was ist gutes Employer Branding?

Der Schlüssel zu gutem Employer Branding liegt oft an der Übereinstimmung von Erwartung und Realität. Doch wie schaffen Sie es, dass das Fremdbild mit dem Eigenbild übereinstimmt und Ihr Employer Brand erfolgreich ist?

Zeigen Sie ihre Stärken, Eigenheiten und Schwächen. Nur wer auch Schwächen zeigt, hat Charakter. Dieser muss nicht jedem gefallen, doch er zieht die passenden Mitarbeitenden an. Ein solches Charakterprofil mit eigenen Werten entsteht nicht von heute auf morgen. Es erfordert stete Arbeit an der Unternehmenspositionierung.

Machen Sie Ihren Unternehmenszweck klar. Ihr Zweck ist nicht, viel Geld zu generieren. Attraktive Unternehmen vermitteln Ihren Mitarbeitenden einen Sinn und zeigen auf, dass sie einen Beitrag zu einem Ziel leisten können. Dies kann die Förderung nachhaltiger Energie sein oder die herzlichste Gastfreundschaft eines Hotels in der Schweiz. Wird dieses Ziel erreicht, so fliesst das Geld beinahe von selbst in die Kasse.

Begleiten Sie Ihre Mitarbeitenden. In jeder Lebensphase der Mitarbeitenden sind andere Dinge wichtig. Lassen Sie sich als Unternehmen darauf ein, auf die verschiedenen Lebensphasen zu reagieren. Das kann von der Unterstützung in der Kinderbetreuung bis zur Vorsorge für die Gesundheit oder Pensionszusatzleistungen reichen.

Bleiben Sie authentisch. Halten Sie, was Sie versprechen und enttäuschen Sie Ihre Mitarbeitenden nicht. Denn Ihre Mitarbeitenden sind die wichtigsten Botschafter für das Employer Branding. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden in Ihren Botschaften an potenzielle Kandidaten sprechen, lass Sie die Mitarbeitenden den Arbeitsalltag zeigen. Das wirkt glaubwürdiger als der beste Slogan.